Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuilmois, Céline; Clément, Céline; Troadec, Bertrand; Popa-Roch, Maria
TitelJe découvre et je fais. On me montre et je fais. Comment faire réussir les élèves de l'éducation prioritaire?
Paralleltitel: I discover and I do. They show me and I do. How to make priority education students succeed?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 678-692Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.3.12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-216025
SchlagwörterVergleich; Soziale Ungleichheit; Grundschule; Lehrer; Modell; Schüler; Soziale Ungleichheit; Lernerfolg; Vergleich; Wirkung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernmethode; Konstruktivismus; Modell; Wirkung
AbstractRecent evaluations of the French education system point to its difficulty in making students from socially disadvantaged backgrounds achieve at school. The aim of this paper is to describe the principles underlying socioconstructivist and explicit teaching in order to understand to what extent their application in the classroom allows priority education students' school achievement. Mirroring these two types of teaching involves comparing the principles of explicit teaching (Northern American approach) and the so-called "teaching more explicitly" orientation (French approach). This comparison is necessary to help REP and REP+ teachers to understand and to integrate the professional actions expected to increase students' academic achievement. The practical purpose of this article is to support teachers in choosing their pedagogical strategies according to the needs of their students. (DIPF/Orig.).

Les évaluations récentes du système éducatif français pointent sa difficulté à faire réussir les élèves issu·e·s des milieux socialement défavorisés. L'objectif de cet article est d'exposer les principes sous jacents à l'enseignement socioconstructiviste et à l'enseignement explicite afin de comprendre dans quelle mesure leur déclinaison en classe permet la réussite des élèves de l'éducation prioritaire. La mise en miroir de ces deux types d'enseignement implique la comparaison des principes de l'enseignement explicite (acception nord-américaine) et de l'orientation "enseigner plus explicitement" (acception française). Cette comparaison est nécessaire pour aider les enseignant·e·s des REP et REP+ à comprendre et intégrer les gestes professionnels attendus pour une meilleure réussite des élèves. La visée pratique de cet article est d'accompagner les enseignant·e·s à opérer leur choix de stratégies pédagogiques en fonction des besoins de leurs élèves. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: