Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baar, Robert |
---|---|
Titel | Unterricht an außerschulischen Lernorten. Zwischen theoretischem Anspruch und empirischer Evidenz. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 26 (2020) 2, S. 6-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernerfolg; Lernform; Didaktik; Lernort; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Digitalisierung; Forschungsstand; Evidenz; Wirkung |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung dem Lernen an außerschulischen Lernorten in Zeiten der Digitalisierung (noch) zukommen kann. Hierzu werden verschiedene, dem Format zugrundeliegende Begründungstheorien empirischen Erkenntnissen zur Wirkung und Evidenz des Formats gegenübergestellt. Vor dem Hintergrund der aus der Analyse gewonnenen Ergebnisse, die als eher ernüchternd bezeichnet werden können, formuliert der Autor schließlich Perspektiven, die auch im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung relevant sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |