Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanners, Romain |
---|---|
Titel | Neue Lehrmittel im Universellen Design. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 10, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Lehrmittel; Digitalisierung; Barrierefreiheit; Differenzierender Unterricht; Lehrmittel; Inklusion; Digitalisierung; Barrierefreiheit |
Abstract | Neue, nach den Prinzipien des Universellen Designs konzipierte digitale Lehrmittel fördern die Bildung aller Schülerinnen und Schüler. Die Entwicklung digitaler Lehrmittel im Universellen Design ist effizienter und kostengünstiger als eine nachträgliche, aufwendige und zeitfressende Anpassung von falsch konzipierten Lehrmitteln. Die fortschreitende Digitalisierung im Bildungswesen eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten für eine Differenzierung im Unterricht. Die Entwicklung barrierefreier Lehrmittel wird anhand des dreistufigen NAC-Modells erläutert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2021/3 |