Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrammer, Georg; Pflanzl, Barbara; Matischek-Jauk, Marlies
TitelAspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden.
Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19.
Paralleltitel: Aspects of online teaching and their relation to positive experience and motivation among teacher education students. Mixed-method findings at the beginning of COVID-19.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 3, S. 337-375Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-020-00283-2
SchlagwörterForschungsdesign; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Pfadanalyse; Erklärung; Gruppenarbeit; Inhaltsanalyse; Lernziel; Motivation; Österreich; Qualität; Lehramtsstudent; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Lernerfolg; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Empfehlung; Pfadanalyse; Pandemie; Lehramtsstudent; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Erklärung; Gruppenarbeit; Lernziel; Pandemie; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Aufgabenstellung; Einflussfaktor; Empfehlung; Qualität; Online; Österreich
AbstractDie verordnete Umstellung aufgrund von COVID-19/SARS-CoV-2 im Sommersemester 2019/20 der gesamten Hochschullehre auf Online-Lehre bot die einzigartige Möglichkeit die Online-Lehre in der Lehramtsausbildung zu beforschen. Ziel der vorliegenden Studie war es, Empfehlungen für Online-Lehre im Lehramt abgeben zu können. Deshalb haben die AutorInnen förderlich/hinderlich erlebte Aspekte der Online-Lehre identifiziert (Studie 1) und deren Zusammenhang mit dem positiven/negativen Erleben durch Studierende und deren Lern- und Leistungsmotivation analysiert (Studie 2). In Studie 1 (n= 75) wurden qualitativ Aspekte der Online-Lehre erhoben, die Lehramtsstudierende als förderlich bzw. hinderlich für den subjektiven Lernerfolg erlebt haben (offene Daten & Materialien: https://osf.io/7knhj/). Die Studie wurde vor der Datenerhebung unter https://osf.io/438p6/ präregistriert. Die AutorInnen haben 39 Aspekte mittels qualitativer Inhaltsanalyse identifiziert. In Studie 2 (n= 855) wurden diese Aspekte für positive & motivierende bzw. negative & demotivierende Lehrveranstaltungen erhoben und mit der situativen Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) der Lehramtsstudierenden in Bezug gesetzt (offene Daten & Materialien: https://osf.io/87v5y/). Die Studie wurde vor der Datenerhebung unter https://osf.io/rj5f9/ präregistriert. Analysen mit BEST zeigten sieben Aspekte mit sehr großen Unterschieden (|d|) 3), 18 mit großen Unterschieden (3) |d|) 0,8), sieben mit mittleren/kleinen Unterschieden (0,8) |d|) 0,2), und sieben ohne Unterschiede (2) |d|) zwischen positiven & motivierenden bzw. negativen & demotivierenden Lehrveranstaltungen. Multigruppen-Pfadanalysen identifizierten 13 Aspekte, die mit der Lern- und Leistungsmotivation in Zusammenhang standen. Die Ergebnisse tragen zum Verstehen von Online-Lehre im Lehramtsstudium bei. Sie zeigen auf, dass Online-Lehre je nach Ziel - positives Erleben, Lern- und Leistungsmotivation, beides - optimiert und gesteuert werden kann. (DIPF/Orig.).

In the summer semester 2019/20 it was degreed that universities switch to purely online learning due to COVID-19/SARS-CoV-2. This switch offered the unique opportunity to study online learning in teacher education. The aim of the present study was to give recommendations for online learning in teacher education. To this end, we identified aspects of online learning that students experienced beneficial/impeding (study 1) and analyzed their relation to the positive/negative experience of students and their goal orientation (study 2). In study 1 (n= 75), we asked students for aspects of online learning that they experienced as beneficially/impeding for their perceived learning gain (open data & materials: https://osf.io/7knhj/). The study was pre-registered before data collection (https://osf.io/438p6/). We identified 39 aspects by means of qualitative content analysis. In study 2 (n= 855), these aspects were rated for positive & motivating or negative & demotivating courses and related to the situational goal achievement (SELLMO) of the teacher education students (open data & materials: https://osf.io/87v5y/). The study was pre-registered before data collection (https://osf.io/rj5f9/). Analyses with BEST showed seven aspects with very large differences (|d|) 3), 18 with large differences (3) |d|) 0.8), seven with medium/small differences (0.8) |d|) 0.2), and seven without differences (2) |d|) between positive & motivating or negative & demotivating courses. Multigroup path analyses identified 13 aspects that were related to goal orientation. Our results contribute to the understanding of online learning in teacher education. They highlight that online learning can be optimized and steered depending on the objective - positive experience, goal orientation, or both. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: