Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Friederike
TitelGrundstrukturen und Implikation pädagogischen Verstehens in erkenntnis- und machttheoretischer Perspektive.
Paralleltitel: Epistemological and power theorical perspectives on structures and implications of pedagogical understanding.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 4, S. 521-538Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Verstehen; Diskurs; Erkenntnis; Macht; Pädagogik; Theorie; Verstehen; Differenzierung; Erkenntnis; Differenzierung; Macht; Diskurs; Realität; Theorie
AbstractPedagogical understanding is mainly discussed along normative questions concerning the quality of pedagogical work. In contrast, the paper examines basic structures and implications of the understanding of pedagogues along epistemological and power theoretical perspectives. Thereby, it shows that pedagogical understanding differentiates and, with a focus on possibilities to interfere, creates the reality of people that get pedagogical support. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: