Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopfner, Johanna
TitelUnwissen.
Annäherungen an ein doppelgesichtiges Phänomen oder wem nutzt und wem schadet es?
Paralleltitel: Ignorance. Approaches to a two-faced phenomenon or who benefits and who does it harm?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 4, S. 471-486Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterIdeologie; Wissen; Funktionale Erziehung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Verhalten; Erwachsener; Gesellschaft; Ideologie; Steuerung; Verhalten; Wissen; Lebenslanges Lernen; Funktionale Erziehung; Problem; Interdisziplinarität; Steuerung; Lebenslanges Lernen; Interdisziplinarität; Problem; Erwachsener
AbstractObviously, ignorance is a tricky business. The article discusses selected aspects relating to "education in science and practice" (Hopfner/Stöckl). In the first step, it illuminates the difficult-to-grasp picture puzzle of ignorance and exemplifies the different types from harmless ignorance to ideologically disguised ignorance. In the next step, some stations are pointed out where the causes and effects of ignorance in the practical, significant area of education can be reconstructed. Finally, the social position of educational science, its specialist policy and possible contribution to counter-enlightenment must be reflected with regard to the spread of ignorance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: