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Autor/inNathschläger, Johannes
TitelRassismus- und diskriminierungskritisches Denken als Kompetenz und Haltung in der Sozialen Arbeit.
QuelleIn: Jugendhilfe, 58 (2020) 6, S. 530-535Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterDiskriminierung; Rassismus; Haltung; Kritik
AbstractIn diesem Artikel werden einige zentrale Begrifflichkeiten und Konzepte aus der rassismus- und diskriminierungskritischen Diskurslandschaft der Gegenwart aufgegriffen und mit der Frage verknüpft, inwiefern hier ein spezifisches Potenzial für die Soziale Arbeit liegt, insbesondere hinsichtlich einer diskriminierungssensiblen Haltung. Dabei zeigt sich, wie sehr Sozialarbeiter_innen, (so sie, so wird hier kolportiert, in ihrer großen Mehrzahl weiß sind) mit dem Anspruch konfrontiert werden, sich kritisch mit ihren eigenen Privilegien ebenso auseinanderzusetzen wie mit Abwehrmechanismen, die auf eine spezifisch weiße Verletzlichkeit verweisen. Mit Blick auf mögliche Methoden und Handlungsstrategien, die sich mit einer diskriminierungssensiblen Haltung praktisch verbinden lassen, werden schließlich zwei Aspekte eines hier bereits etablierten praktischen Ansatzes vorgestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
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