Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Desch, Inga; Platzer, Katrin; Herold, Karen; Geulen, Julia; Penzkofer, Andrea; Weg-Remers, Susanne |
---|---|
Titel | E-Zigaretten - Hilfe oder Verführer? Eine Dilemmasituation bewerten. Paralleltitel: E-cigarettes - help or seduction? Evaluating a dilemma situation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 24 (2020), S. 84-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-7255 |
DOI | 10.4119/zdb-3331 |
Schlagwörter | Dilemma-Geschichte; Urteilsfähigkeit; Rauchen; Sucht; Bewertung; Dilemma; Prävention; Vorbeugung |
Abstract | Vorgestellt wird ein Unterrichtsentwurf für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12. Anhand einer Dilemmasituation zu E-Zigaretten soll die Bewertungskompetenz gefördert und die Jugendlichen gegenüber dem Thema sensibilisiert werden. Die Unterrichtseinheit lässt sich in den Fächern Biologie, Politik, Soziologie oder Normen und Werte verorten. Insbesondere Berücksichtigung finden die Lehrplanthemen: Beurteilung der Gefahren von Suchtmitteln, Abhängigkeit und Sucht, Süchte und legale Drogen, Genussmittel, Maßnahmen zur Sucht- und Drogenprävention, Gesundheitsförderung, Resilienz. A teaching design for pupils of grade 10-12 is presented. A dilemma regarding e-cigarettes is intended to promote evaluation skills and to sensitize young people to the issue. The teaching unit can be located in the subjects of biology, politics, sociology or norms and values. Particular attention is paid to the curriculum topics: assessment of the risks of addicts, dependence and addiction, addictions and legal drugs, indulgences, measures for drug and addiction prevention, health promotion, resilience. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/3 |