Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDesch, Inga; Platzer, Katrin; Herold, Karen; Geulen, Julia; Penzkofer, Andrea; Weg-Remers, Susanne
TitelE-Zigaretten - Hilfe oder Verführer? Eine Dilemmasituation bewerten.
Paralleltitel: E-cigarettes - help or seduction? Evaluating a dilemma situation.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 24 (2020), S. 84-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.4119/zdb-3331
SchlagwörterDilemma-Geschichte; Urteilsfähigkeit; Rauchen; Sucht; Bewertung; Dilemma; Prävention; Vorbeugung
AbstractVorgestellt wird ein Unterrichtsentwurf für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12. Anhand einer Dilemmasituation zu E-Zigaretten soll die Bewertungskompetenz gefördert und die Jugendlichen gegenüber dem Thema sensibilisiert werden. Die Unterrichtseinheit lässt sich in den Fächern Biologie, Politik, Soziologie oder Normen und Werte verorten. Insbesondere Berücksichtigung finden die Lehrplanthemen: Beurteilung der Gefahren von Suchtmitteln, Abhängigkeit und Sucht, Süchte und legale Drogen, Genussmittel, Maßnahmen zur Sucht- und Drogenprävention, Gesundheitsförderung, Resilienz.

A teaching design for pupils of grade 10-12 is presented. A dilemma regarding e-cigarettes is intended to promote evaluation skills and to sensitize young people to the issue. The teaching unit can be located in the subjects of biology, politics, sociology or norms and values. Particular attention is paid to the curriculum topics: assessment of the risks of addicts, dependence and addiction, addictions and legal drugs, indulgences, measures for drug and addiction prevention, health promotion, resilience.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: