Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOliverio, Stefano
Titel'Post-critiquiness' as nonviolent thing-centredness.
QuelleIn: On education, 3 (2020) 9, S. 1-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2571-7855
DOI10.17899/on_ed.2020.9
SchlagwörterBildungstheorie; Kritische Pädagogik; Gewaltlosigkeit; Konzept
AbstractAfter situating the proposal of a post-critical pedagogy (PCP) within the coordinates of the contemporary interdisciplinary debate on the 'end of the critique' and 'post-critique,' the paper focuses on a specific - but pivotal - facet of PCP, namely the appeal to a thing-centred pedagogy. This theme is addressed by approaching it through the lens of some ideas of Michel Serres as well as of Bruno Latour and Isabelle Stengers. Thing-centredness is construed as what contains violence and, thus, the focus is sharpened on the question of non-violence, which is arguably key to PCP and, indeed, to any genuinely educational endeavour.
Erfasst vonInternational Centre for Higher Education Research, Kassel
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "On education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: