Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günter, Sandra; Wendeborn, Thomas |
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Titel | Angst vor der Utopie?! ESport als Unterrichtsfach in der Schule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 3, S. 101-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Interview; Elektronische Medien; Videospiel; Bildungspolitik; Schule; Schulbildung; Computerspiel; Digitalisierung; Sport; Sportpädagogik; Deutschland |
Abstract | Die Frage, ob E-Sport in der Schule thematisiert werden sollte und zu einem Unterrichtsgegenstand werden kann, wird in der Bundesrepublik aktuell intensiv und sehr kontrovers diskutiert. Während Befürworter*innen auf das Kulturphänomen E-Sport für Kinder- und Jugendliche in einer zunehmend technisierten Gesellschaft verweisen, sehen Kritiker*innen vor allem die Gefahren in Bezug auf Gewalt, Sucht, Übergewicht und Adipositas sowie nicht zuletzt auch wegen der Verwendung des Sportbegriffes. In Norwegen gibt es seit 2016 E-Sport als schulisches Angebot an einigen Gymnasien. Im vorliegenden Interview mit Prof. Dr. Sandra Günter von der Leibniz Universität Hannover wird auf den Diskurs zum E-Sport in Norwegen eingegangen. Der Fokus liegt auf der Frage, unter welchen Bedingungen das Kulturgut Gaming in ein Bildungsgut im Rahmen der Digitalisierung transformiert wurde. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |