Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeehagen-Marx, Heike; Strambowski, Mandi; Riewerts, Kerrin
TitelLehr- und Lernerfolge sind planbar - mit dem elektronischen Lehrveranstaltungsplaner Lehren und Lernen effektiver planen.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and learning success can be plannable - Plan teaching and learning more effectively with the electronic course planner.
QuelleIn: Die Hochschullehre, 6 (2020), S. 504-509Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-8825
DOI10.3278/HSL2039W
SchlagwörterHochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule
AbstractDie eigene Lehre einfach planen, sodass die Lernziele, die Studierendenaktivitäten und die Prüfungsformen, wie z. B. Klausuren oder Peer-Feedback aufeinander abgestimmt sind? Dank des elektronischen Lehrveranstaltungsplaners, kurz eLP, ist eine strukturierte Planung der Lehre auch ohne viel Vorerfahrung möglich. Denn dieser führt Lehrende Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen der Lehrveranstaltungsplanung. Mithin ermöglicht er nahezu spielerisch den "Shift from Teaching to Learning" (Barr und Tagg 1995; vgl. Kreulich, Dellmann, Schutz, Harth und Zwingmann 2016), da sowohl der Lehrprozess als solcher als auch der Lernprozess der Studierenden in den Fokus genommen wird. Im vorliegenden Beitrag werden der eLP mit seinen vielseitigen Möglichkeiten präsentiert und Einsatzszenarien vorgestellt. Dazu wird von den Autorinnen aus drei Universitäten ein Einblick gegeben, wie der eLP dort genutzt wird. Es werden Ableitungen gezogen, welche Punkte bei der Einführung an der eigenen Hochschule förderlich waren.

Easily plan your own teaching so that the learning goals, student activities and forms of examination, such as exams or peer feedback, are coordinated? Thanks to the electronic course planner, eLP, a short, structured planning of teaching is possible even without much previous experience. It guides lecturers step by step through the individual phases of course planning. It thus enables the "Shift from Teaching to Learning" (Barr and Tagg 1995 cf. Kreulich, Dellmann, Schutz, Harth and Zwingmann 2016) in an almost playful way, since both the teaching process as such and the learning process of the students are focused on. This article presents the eLP with its versatile possibilities and introduces application scenarios. The authors from three universities give an insight into how the eLP is used there. They draw conclusions about which points were beneficial for the introduction at their own university.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschullehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: