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Autor/inn/enWittmann, Eveline; Weyland, Ulrike
TitelBerufliche Bildung im Kontext der digitalen Transformation.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 2, S. 269-291Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 2366-2433
SchlagwörterDigitalisierung; Transformation; Industrie; Personenbezogene Dienstleistung; Berufsbildung; Berufsfeld; Dienstleistungsberuf
Abstract"Im Kontext von Industrie 4.0 und digitaler Transformation wird mit KUTSCHA das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft zwischen einem Primat der Funktionstüchtigkeit und einem subjekttheoretischen Primat interpretationsbedürftig; normative Vorstellungen über berufliche Bildung bedürfen also der Neujustierung. Neben dem Beherrschen aktueller und aufkommender digitaler Arbeitstechnologie zur Abschöpfung von Wertschöpfungspotentialen scheint eine Befähigung zur handelnden Gestaltung im Hinblick auf die Wahrung von Freiheitsrechten geboten. Digitale Transformation wird hierbei als ein alle Berufsfelder betreffender organisationaler und gesellschaftlicher Veränderungsprozess mit umwälzendem Charakter verstanden. Sie betrifft umfassend auch bislang weniger durch digitale Technologie durchdrungene Bereiche beruflicher Arbeit und verweist vormals eher separate Berufsfelder verstärkt aufeinander. Vor diesem Hintergrund strebt der Beitrag als Basis für eine berufsfeldübergreifende Konkretisierung normativer Vorstellungen über berufliche Bildung zunächst eine materiale Konzeptualisierung über zentrale Kategorien und Zusammenhänge der digitalen Transformation an. Hierdurch wird auch ein Beitrag zur systematischen Herleitung und Begründung formaler Bildungsziele im Rahmen der digitalen Transformation geleistet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In the context of industry 4.0 and digital transformation KUTSCHA proposes that the relationship between the individual and society affords a new interpretation with regard to the primacy of functional efficiency vs. subject orientation; hence, normative ideas about vocational education (Bildung) must be adjusted. Apart from mastering present and emerging digital work technology relevant to adding economic value it seems important to be able to actively engage in upholding civil liberties. Tue article conceptualizes digital transformation as a process of organizational and societal change, comprised of every vocational area, and both disruptive and revolutionary in nature. lt encompasses areas of labor rather spared by digital technology to date and intertwines previously separate vocational fields. On this background, the article intends to conceptualize material categories and relations of digital transformation, to lay the groundwork for the systematic explication of normative ideas about vocational education valid across vocational fields. This also contributes to systematically derive and establish formal educational goals in the context of digital transformation." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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