Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paetsch, Jennifer; Dubiel, Simone; Lütke, Beate; Stelze, Kristina |
---|---|
Titel | Kooperationen im Vorbereitungsdienst zu "Sprachbildung". Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 4, S. 68-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2020-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213779 |
Schlagwörter | Evaluation; Interview; Umfrage; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Lerngemeinschaft; Sprachbildung; Professionalisierung; Qualifizierungsmaßnahme; Fachunterricht; Referendariat; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Beitrag werden Evaluationsergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme für den Vorbereitungsdienst in NRW zum Thema Sprachbildung vorgestellt. In der Professionalisierungsmaßnahme wurden Lehramtsanwärter*innen, schulische Ausbildungslehrkräfte und Fach- und Kernseminarleiter*innen zu einer professionellen Lerngemeinschaft zusammengeführt, in der sprachlich bildendende Fachunterrichtskonzepte erarbeitet wurden. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die Kooperationserfahrungen als gewinnbringend von allen Seiten bewertet wurden. Diskutiert werden Gelingensbedingungen und Hürden für kooperative Fortbildungsformate im Vorbereitungsdienst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |