Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zowada, Christian; Linkwitz, Michael; Siol, Antje; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht. Paralleltitel: Evaluating Sustainability in chemistry teaching. |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 8, S. 365-372Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201900051 |
Schlagwörter | Bildung; Chemie; Nachhaltigkeit; Bewertung |
Abstract | Gerade in der heutigen Zeit wird von verschiedensten Akteuren ein starker Wandel hin zur Nachhaltigkeit gefordert, wobei die Chemie durch grüne und nachhaltige Verfahrensweisen geprägt sein soll. Aber wann ist Chemie nachhaltig? Um dies zu reflektieren, entwickelt die Fachdisziplin selbst kontinuierlich entsprechende Instrumente der Nachhaltigkeitsbewertung für Chemikalien und Prozesse. Dieser Artikel gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und macht Vorschläge, wie solche Nachhaltigkeitsbewertungen Eingang in den Chemieunterricht in der Sekundarstufe finden können. Especially in this day and age, a variety of actors is calling for a strong shift towards sustainability, where chemistry should be characterized by green and sustainable practices. But, when is chemistry sustainable? In order to reflect chemistry's sustainability, the discipline itself continuously develops appropriate sustainability assessment tools for chemicals and processes. This article provides an overview on current developments as well as suggestions on how sustainability assessments can find their way into secondary school chemistry teaching. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/2 |