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Autor/inn/enBrahm, Taiga; Ring, Malte; Rudeloff, Michelle
TitelMögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik für die Lehrer*innenbildung an allgemeinbildenden Schulen.
Paralleltitel: Possible design of reflective economic education for teacher education at secondary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 6, S. 873-893Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25818
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258184
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Beruf; Bildung; Lehrer; Lernziel; Professionalisierung; Wirtschaftspädagogik; Bildungstheorie; Didaktik; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Allgemein bildende Schule; Fachwissen; Konzeption; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Beruf; Professionalisierung; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Konzeption
AbstractDas fachwissenschaftliche Fundament der Lehrer/-innenbildung für das Fach Wirtschaft ist komplex, da neben der Wirtschaftswissenschaft als pluraler Disziplin auch interdisziplinäre Bezugspunkte zu berücksichtigen sind. Dies macht es notwendig, zukünftige Wirtschaftslehrpersonen zu befähigen, die verschiedenen Zugänge zum Fach zu verstehen und zu reflektieren. Aufbauend auf dem Ansatz der reflexiven Wirtschaftspädagogik nach Tafner hat dieser Beitrag zum Ziel, eine Didaktik insbesondere für den Wirtschaftsunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu konkretisieren. Dabei steht eine leitende Fragestellung im Zentrum: Wie ist die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung der zukünftigen Lehrpersonen auszugestalten, damit eine reflexive Haltung sowohl in Bezug auf die Lehr-/Lerninhalte als auch hinsichtlich der Bezugswissenschaft eingenommen werden kann? (DIPF/Orig.).

The subject-related basis for teacher education in economics is complex since it includes interdisciplinary links in addition to economics as a plural discipline. This means that it is necessary to enable future economics teachers to understand and reflect these different economic approaches. Building upon Tafner's idea of reflective business education, this paper aims at further developing the pedagogical foundations of economic education for secondary schools. We therefore focus upon the following guiding question: How do we need to design the content and pedagogical content facets of teacher education such that future teachers develop a reflective attitude towards the teaching material as well as the domain-specific foundation? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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