Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietraß, Manuela |
---|---|
Titel | Lehren als Kontextualisierungsangebot. Überlegungen zur Allgemeinen Didaktik aus einer lerntheoretischen Perspektive. Paralleltitel: Teaching as an offer for contextualisation. Reflections on general didactics from a learning theory perspective. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 3, S. 395-412Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildung; Kommunikation; Lernen; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterricht; Bateson, Gregory |
Abstract | Der folgende Beitrag geht davon aus, dass die Allgemeine Didaktik eine integrative und systematische Bedeutung für einen breiten Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft besitzt: Sie hat die Möglichkeit, Fragen des Lehrens und Lernens, des Unterrichts, der Sozialisation, der Lern- und Bildungszielentwicklung und -begründung in ihr Gegenstandsfeld einzuschließen. Konzeptionen der Allgemeinen Didaktik beziehen aus dieser heuristischen Reichweite Erklärungskraft und umgekehrt kann die Allgemeine Didaktik als ein, Fragen des Lehrens und Lernens integrierender, Bezugsrahmen fungieren. Dabei können Lernprozesse auf Mikro-, Meso- und Makroebene hinsichtlich ihrer Qualität und Bedingungen in den Blick genommen werden. (DIPF/Orig.). The article deals with the question how general didactics can meet the challenges lying before their future development. There is sought for an approach that does not look on either learning or teaching but on both sides at the same time. This approach is supposed to avoid the problems of a learner centered view, the constructivist microperspective general didactics confronts with. The understanding of learning as interwoven with teaching is made possible by Gregory Bateson's learning theory. Bateson sees learning as a phenomenon of communication and thus, by communication, allows to combine teaching with learning. To understand this better, the approach of Bateson is explained with a focus in its central concept, the 'context'. Whether under this systemical umbrella all fields of general didactics are able to be integrated is discussed, ranging from micro to macro perspective. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |