Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIlsemann, Cornelia von; Kretschmer, Wilfried
TitelWirksame Qualifizierung von Schulleitungen.
Erfahrungen aus der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie.
Paralleltitel: Efficient qualification of school principals. Experiences from the workshop "Schule leiten" ["school leadership"] of the Deutsche Schulakademie [German School Academy].
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 317-323Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.03.07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218535
SchlagwörterKompetenz; Führung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lernerfolg; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Workshop; Teilnehmer; Effektivität; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Tätigkeitsbericht; Deutschland; Saarland
AbstractWelche Bedingungen gibt es für die gelingende Konstruktion einer praxisnahen Schulleitungsprofessionalisierung, die gleichermaßen attraktiv und wirksam gestaltet ist? Antworten auf diese Frage leiten die Autor*innen aus ihren Erfahrungen mit der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie ab. Sie setzen damit einen Impuls für neue Forschungsfragen zur Professionalisierung von Führungskräften in Schulen. (DIPF/Orig.).

What are the conditions for the successful construction of a practice-oriented professionalisation of school management that is both attractive and effective? The authors derive answers to this question from their experiences with the Werkstatt "Schule leiten" [Workshop "Leading Schools"] of the German School Academy. In doing so, they set an impulse for new research questions on the professionalisation of managers in schools (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: