Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenke, Christian Timo |
---|---|
Titel | "Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft"? Über eine Expedition ins Ungewisse. Paralleltitel: "From classroom to learning landscape"? On an expedition into the uncertain. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 338-353Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.31244/dds.2020.03.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-218559 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Schule; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgestaltung; Schulraum; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernort; Architektur; Raumplanung; Einflussfaktor; Modell; Raum; Deutschland |
Abstract | Der Artikel widmet sich aktuellen Entwicklungen im Bereich der Schulraumgestaltung sowie daraus resultierenden Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Lehrerbildung und Politik. Unter Bezugnahme speziell auf internationale Veröffentlichungen zum Thema wird dabei die Notwendigkeit a) einer systematischen Evaluation alternativer Schulraummodelle sowie b) einer gezielten Entwicklung von Strategien der raumbezogenen Lehrerprofessionalisierung diskutiert. (DIPF/Orig.). This article focuses on current developments in the field of school-building layout and design and the resulting challenges for educational science, school development, teacher training, and politics. With special reference to international publications on the topic, it discusses the necessity of a) a systematic evaluation of alternative schoolroom designs as well as b) the continued development of teacher training that takes the layout of the learning environment into consideration. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |