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Autor/inn/enBeckmann, Timo; Ehmke, Timo
TitelUnterrichtsbesprechungen im Praktikum.
Konstruktivistische und transmissive Lernbegleitung durch Lehrkräftebildner/innen unterschiedlicher Institutionen.
Paralleltitel: Mentoring conversations in the school placement. Constructivist-oriented and transmission-oriented learning support by teacher educators from different participating institutions.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 2, S. 191-209Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-020-00275-2
SchlagwörterVarianzanalyse; Verhalten; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Feedback; Gespräch; Gesprächsführung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Indikator; Konstruktivismus; Reflexion (Phil); Modell; Mentor; Deutschland; Niedersachsen
AbstractUnterrichtsbesprechungen sind eine zentrale Lerngelegenheit im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden. In der vorliegenden Studie wurde anhand von theoretischen Modellen zur Gesprächsführung und Reflexion untersucht, inwieweit die Gesprächsführung in n= 29 authentischen Unterrichtsnachbesprechungen während des Langzeitpraktikums Merkmale einer konstruktivistischen vs. transmissiven Orientierung aufweisen. Es zeigt sich, dass sich die Gespräche in Bezug auf die gewählten Merkmale stark voneinander unterscheiden. Auf Gruppenebene der Lehrkräftebildner/innen werden varianzanalytisch ebenfalls einzelne Unterschiede deutlich. So sind Gespräche von Mentor/innen eher kurz, beinhalten weniger Themen und Mentor/innen regen Studierende seltener zur Reflexion an, als Lehrende der Universität bzw. zweiten Ausbildungsphase dies tun. Darüber hinaus ergeben sich Korrelationen zwischen einzelnen Merkmalen, die zur Entwicklung von Gesprächsprofilen beitragen können. Die Studie trägt somit zu einem besseren Verständnis der Gesprächspraxis unterschiedlicher Lehrender bei und zeigt Möglichkeiten auf, wie die Lernbegleitung in Praxisphasen verbessert werden kann. (DIPF/Orig.).

Mentoring conversations are a central learning opportunity in the professionalisation process of pre-service teachers. In the present study, n= 29 mentoring conversations were examined and characterized in terms of their constructivist or transmission orientation. It turns out that the conversations differ greatly in terms of the characteristics chosen. At the group level of the teacher educators, the analysis of variance shows some differences. For example, conversations with mentors tend to be short, contain fewer topics, and mentors encourage students to reflect less often than university teacher educators or educators from the practical part of teacher education do. In addition, correlations between individual characteristics arise, which can contribute to the development of interview profiles. The study thus contributes to a better understanding of the mentoring practice of different actors in teacher training and highlights areas for improvement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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