Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pecher, Helmut; Gabriel, Sonja |
---|---|
Titel | Mediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 3, S. 1-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-03-20-13 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Norm; Professionalisierung; Kirchliche Hochschule; Hochschullehre; Pädagogische Hochschule; Habitus; Berufsanfänger; Wien |
Abstract | Der Beitrag schlägt Möglichkeiten zur Beschreibung von Handlungspraxen und berufliche Entwicklungsaufgaben im Bereich Medienkompetenzen und Medienhandeln berufseinsteigender Lehrkräfte der Primarstufe sowie eine Anknüpfung an Theorien von habituell geprägten Überzeugungen vor. Damit soll aufgezeigt werden, wie und unter welchen beruflichen Anforderungen Lehrkräfte bereit sind, sich mit wahrgenommenen Normen des beruflichen Handelns auseinanderzusetzen und diese durch Entwicklungsaufgaben zu einem nachhaltigen Kompetenzzuwachs zu führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |