Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPecher, Helmut; Gabriel, Sonja
TitelMediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender.
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 3, S. 1-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-03-20-13
SchlagwörterEinstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Grundschule; Habitus; Lehrer; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Wien; Lehramtsstudent; Kirchliche Hochschule; Berufsanfänger; Norm; Medienkompetenz; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Norm; Professionalisierung; Kirchliche Hochschule; Hochschullehre; Pädagogische Hochschule; Habitus; Berufsanfänger; Wien
AbstractDer Beitrag schlägt Möglichkeiten zur Beschreibung von Handlungspraxen und berufliche Entwicklungsaufgaben im Bereich Medienkompetenzen und Medienhandeln berufseinsteigender Lehrkräfte der Primarstufe sowie eine Anknüpfung an Theorien von habituell geprägten Überzeugungen vor. Damit soll aufgezeigt werden, wie und unter welchen beruflichen Anforderungen Lehrkräfte bereit sind, sich mit wahrgenommenen Normen des beruflichen Handelns auseinanderzusetzen und diese durch Entwicklungsaufgaben zu einem nachhaltigen Kompetenzzuwachs zu führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: