Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Doreen
TitelSind ländlich abgelegene Kindertageseinrichtungen "abgehängte" Kindertageseinrichtungen?
Befunde zu Unterschieden in der Strukturqualität im Stadt-Land-Vergleich am Beispiel Oberfrankens.
Paralleltitel: Are kindergartens in remote rural regions left behind? Findings on differences in structural quality in urban-rural comparison by using the example of Upper Franconia.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 209-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00083-7
SchlagwörterVarianzanalyse; Vergleich; Kind; Kindertagesstätte; Raumgestaltung; Bildungsabschluss; Ländlicher Raum; Stadt; Größe; Überzeugung; Entwicklung; Qualität; Struktur; Wirkung; Gruppe (Soz); Erzieher; Bayern; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob zwischen städtischen, stadtnahen und ländlich abgelegenen Kindertageseinrichtungen Unterschiede hinsichtlich der Strukturqualität bestehen. Im Gegensatz zu bisherigen Forschungsergebnissen wird dies losgelöst von administrativen Grenzen betrachtet und beleuchtet Besonderheiten kleinräumiger Regionen. Die Ergebnisse basierend auf Daten des Projekts "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)" zeigen, trotz Unterschieden zwischen städtischen und ländlich abgelegenen Einrichtungen, keinen deutlichen Hinweis, dass ländlich abgelegene Einrichtungen "abgehängte" Einrichtungen darstellen. Einrichtungen aus dem städtischen Umland, die administrativ der Landregion angehören, sind mal den städtischen mal den ländlich abgelegenen Einrichtungen ähnlich. (DIPF/Orig.).

The paper deals with the question of whether there are differences in structural quality between urban, suburban and remote rural childcare facilities. In contradiction to previous findings, this is considered detached from administrative borders and thus shows the characteristics of small regions. The results, based on data from the project "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)" (Educational Landscape Upper Franconia), do not show any clear indication that, despite some differences between urban and remote rural institutions, remote rural institutions are "remote" institutions. Suburban institutions that administratively represent the rural region are at times similar to urban or remote rural institutions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: