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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUpmeier zu Belzen, Annette; Beniermann, Anna
TitelNaturwissenschaftliche Grundbildung im Fächerkanon der Schule.
Annette Upmeier zu Belzen/Anna Beniermann.
Paralleltitel: Science education within the framework of school subjects.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 5, S. 642-665Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25808
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258089
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Kompetenzerwerb; Bildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Fachunterricht; Lehrer; Lehrplan; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Bildungsstandards; Schule; Unterrichtsfach; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Zugang; Interdisziplinarität; Schule; Schulsystem; Lehrer; Lernkultur; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Fächerkanon; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachunterricht; Interdisziplinarität; Zugang; Deutschland
AbstractSeit der Einführung des Faches Naturwissenschaften stehen den drei wissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik vier Schulfächer, die Einzelfächer und das Fach Naturwissenschaften, gegenüber. Der Prozess der Herausbildung dieses neuen Schulfaches geht mit der Sorge vor einer "Entfachlichung" einher, da sich Fachlichkeit bisher als die Fachlichkeit einzelner Disziplinen oder Schulfächer bestimmt. Im Beitrag wird die Einführung des Faches Naturwissenschaften ausgehend von gesellschaftlichen Entwicklungen und politischen Entscheidungen in theoretische Perspektiven sowie empirische Befunde eingeordnet. Während das Angebot naturwissenschaftlicher Bildung in Form einzelner Fächer bislang unverrückbar scheint, haben sich die Inhalte und Vorstellungen zur Umsetzung mit Blick auf die Lernenden und globale Herausforderungen verändert. Ausgehend davon werden im Beitrag zukünftige Perspektiven naturwissenschaftlicher Bildung, auch unter Einbezug von Anteilen aus Mathematik sowie Informatik und Geographie diskutiert. (DIPF/Orig.).

Since the introduction of natural sciences as a separate school subject, the three scientific disciplines (biology, chemistry, physics) face the challenge of redistributing curriculum topics across four school subjects of biology, chemistry, natural science and physics. The process of developing this new school subject goes hand in hand with a fear of the cannibalization of content from the individual scientific disciplines, since the subject matter has so far overlapped with that of each of the disciplines. This contribution theoretically and empirically classifies the introduction of the new school subject based on social developments and political decisions. While the organization of science education within school subjects has so far been considered immovable, the ideas for implementation have changed with regard to individual learners and global challenges. Based on this, future perspectives in science education are discussed, including parts from mathematics, Information Technology (IT) and Geography. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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