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Autor/inn/enHachfeld, Axinja; Syring, Marcus
TitelStichwort: Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität.
Paralleltitel: Keyword: teachers' beliefs in the context of cultural diversity.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 4, S. 659-684Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00957-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Operationalisierung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Verhalten; Deutschland; Lehrer; Schüler; Verhalten; Lehramtsstudent; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Literaturbericht; Operationalisierung; Überzeugung; Wirkung; Heterogenität; Konzeption; Empirische Forschung; Professionalität; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Überzeugung; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Heterogenität; Konzeption; Literaturbericht; Professionalität; Wirkung; Deutschland
AbstractIn Deutschland leben Menschen aus über 150 verschiedenen Ländern. Fast jedes dritte Kind in der Schule hat Eltern, von denen mindestens ein Elternteil in einem anderen Land geboren wurde. Lehrkräften und ihren migrationsbezogenen Überzeugungen kommt in diesem Kontext eine besondere Rolle zu, weshalb sie in den letzten 20 Jahren in den Fokus verschiedener Forschungsbemühungen in Deutschland gerückt sind. Der vorliegende Beitrag stellt diese anhand eines integrativen Reviews entlang von vier Schwerpunkten dar. Anhand des status quo werden unter Berücksichtigung einer internationalen Perspektive aufscheinende Forschungsdesiderate diskutiert. (DIPF/Orig.).

Germany is home to a heterogenous population of immigrants from over 150 different countries. Roughly, one out of three children in German schools belongs to a family in which one or both parents were born outside of Germany. In this context, teachers and their cultural beliefs play a special role in the education and upbringing of children in these situations. This is why especially the beliefs of teachers have become the focus of various research efforts in Germany over the past 20 years. The present article follows an integrative review approach to identify key studies and their research foci. Results for the status quo are presented for the four identified research foci. Taking into account an international perspective, research desiderata are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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