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Autor/inWohnig, Alexander
TitelSozialprojekte als Ausgangspunkt für politisches Lernen nutzen!
Ein Konzept zur politischen Reflexion sozialer Erfahrungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 11, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpathie; Schule; Soziales Lernen; Projekt; Politische Bildung
AbstractSozialprojekte erfreuen sich an Schulen großer Beliebtheit. Ob als Sozialpraktikum, als Service-Learning oder als Compassion: Mit Sozialprojekten soll soziales Lernen angeregt werden. Mit ihnen wird aber auch die Hoffnung verbunden, fachliche Bildungsprozesse zu initiieren, bspw. der politischen Bildung. Während Konzepte vorliegen, mit denen jungen Menschen positive Erfahrungen im sozialen Engagement ermöglicht werden, sind solche, die Sozialprojekte als Ausgangspunkt für politische Bildung nutzen, noch weniger verbreitet. Der Beitrag stellt ein solches politikdidaktisches Konzept vor, das auf der Basis umfangreicher empirischer Forschung entwickelt wurde.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
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