Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laudenberg, Beate; Spiegel, Carmen |
---|---|
Titel | Förderung sprachlicher Expertise am Beispiel des Schreibens und Kommunizierens. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Schule; Sprache; Schreiben; Förderung; Förderung; Schule; Differenzierender Unterricht; Deutschunterricht; Sprache; Schreiben |
Abstract | Zur Gestaltung individueller und diversitätssensibler Lernprozesse werden in den LemaS-Teilprojekten in Kooperation mit den Projektschulen zum Fachbereich Deutsch diagnostische und adaptive Aufgabenformate entwickelt. Im Zentrum steht dabei die Förderung von rhetorisch-gesprochensprachlichen und literar-ästhetischen Kommunikationsformen. Anhand erster Ergebnisse und exemplarischer Beispiele vermittelt dieser Beitrag einen Einblick, mit welchen Gesprächs- und Schreibimpulsen (potenziell) Leistungsstarke mit hoher Sprachkompetenz in einem integrativ-differenzierenden Unterricht gefördert werden können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |