Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogoll, André |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierter Sportunterricht 2030 - Grundlagen für eine vernunftgetragene Selbstgestaltung des lebenslangen Sporttreibens. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 61 (2020) 1, S. 51-67
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungsaktivität; Bewegungskultur; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Lebensführung; Zukunft |
Abstract | Der Beitrag skizziert und begründet Inhalte und Vermittlungsformen eines kompetenzorientierten Sportunterrichts und skizziert Anknüpfungspunkte für eine darauf bezogene Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen. Kompetenzorientierter Sportunterricht begründet sich nach Meinung des Autors zuvorderst aus der pädagogischen Aufgabe des Schulfachs Sport, Schülerinnen und Schülern eine Orientierung für ihr Tun in der Sport- und Bewegungskultur zu vermitteln. Dazu sollten Schülerinnen und Schüler mittels Bewegungs- und Lernaufgaben drei Kategorien von Kompetenzen erwerben und weiterentwickeln: spezifische sportliche Bewegungshandlungskompetenz, allgemeine sportbezogene Bewegungshandlungskompetenzen und sport- und bewegungskulturelle Kompetenz. Die Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen zielt auf pädagogische sowie fachdidaktische Kompetenzen. (Autor). The article outlines and justifies the contents and forms of teaching of competence-oriented physical education and outlines points of contact for a related training and further training of sports teachers. In the author's opinion, competence-oriented physical education is primarily based on the pedagogical task of the school subject of sport to give pupils an orientation for their activities in the culture of sport and movement. To this end, pupils should acquire and develop three categories of competence by means of movement and learning tasks: specific sport-related movement skills, general sport-related movement skills and sport- and movement-cultural competence. The training and further training of sports teachers aims at pedagogical and didactical competences. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |