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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumgartner, Matthias; Oesterhelt, Verena; Reuker, Sabine
TitelKonstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport).
Gefälligkeitsübersetzung: Development and validation of a multidimensional observation instrument for recording classroom management-related performances of physical education teachers (KlaPe-Sport).
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 50 (2020) 4, S. 511-522
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-020-00675-6
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Validität; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Soziale Kompetenz; Messverfahren; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Qualität; Gruppe (Soz)
AbstractObschon die Klassenführung von sportunterrichtenden Lehrkräften ein bedeutsamer Faktor eines guten Sportunterrichts darstellt, liegen keine Beobachtungsinstrumente vor, um die Qualität der klassenführungsbezogenen Performanzen bei sportunterrichtenden Lehrkräften valide, reliabel und objektiv erheben zu können. Derartige Instrumente erscheinen jedoch als wünschenswert, weil damit die Qualität der Klassenführung von sportunterrichtenden Lehrkräften ökologisch valide, situiert und verhaltensnah erfasst werden kann. In vorliegender Studie wurde dementsprechend die Fragestellung bearbeitet, durch welche Qualitätskriterien sich die klassenführungsbezogenen Performanzen bei sportunterrichtenden Lehrkräften erfassen lassen. In einem ersten Schritt wurde dazu eine Literaturanalyse realisiert und ein provisorisches Beobachtungsinstrument entwickelt. In einem zweiten Schritt wurde das Instrument im Rahmen einer Delphi-Runde und im Sinne einer inhaltlichen Validierung Sportdidaktikerinnen und Sportdidaktikern (n = 8) vorgelegt. Latente und manifeste Variablen wurden dabei verändert, ausgeschlossen und neue Variablen generiert. Zur empirischen Validierung wurde in einem dritten Schritt ein Beurteilungsverfahren durchgeführt. Raterinnen und Rater (n = 6) absolvierten dazu ein Training. Im Anschluss wurde die Qualität der klassenführungsbezogenen Performanzen anhand von 166 Unterrichtsstunden bei angehenden und tätigen sportunterrichtenden Lehrkräften beurteilt. Zur Überprüfung der Güte des Instruments wurden Faktorenanalysen durchgeführt und die Interraterreliabilität berechnet. Aus der empirischen Überprüfung geht ein 9-faktorielles Modell hervor, welches aus 27 manifesten Variablen besteht. Die empirische Lösung weist auf einen ausreichenden bis guten Modell-Fit, die Interraterreliabilität zeigt gute bis exzellente Kennwerte. Mit der Studie wurde ein multidimensionales Beobachtungsinstrument entwickelt, mit dem die klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften valide, reliabel und objektiv erfasst werden können. (Autor).

Although advanced classroom management skills of physical education teachers (PET) are considered to be crucial to ensure good physical education, there are no observation tools available to assess the quality of PET classroom management-related performances in a valid, reliable and objective manner; however, such observation tools appear desirable because they enable the quality of PET classroom management skills to be recorded in an ecologically valid and context-appropriate way. Thus, this study sought to identify the quality criteria which enable an appropriate assessment of PET classroom management-related performance. In a first step, a review of the literature and available observation tools was carried out and a provisional observation tool was developed. In a second step, a Delphi round was conducted with physical education experts (n = 8) to achieve content validation of the tool. Thereby, latent variables and items were changed, excluded and new items were generated. In a third step, an evaluation procedure was carried out for empirical validation. Raters (n = 6) completed a rater training for this purpose. Subsequently, the quality of PET classroom management-related performances was assessed on the basis of 166 teaching hours by apprentice and senior PETs. To verify the scientific quality criteria of the observation tool, factor analyses were carried out and interrater reliability was calculated. Based on the results of this empirical evaluation, a model with 9 latent variables was developed to which 27 items can be subsumed. The results of this study contribute to ensuring a valid, reliable and objective assessment of classroom management skills of PETs. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
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