Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pissarek, Markus |
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Titel | Gibt es den "richtigen" Rechtschreibunterricht? |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 43 (2020) 4, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehr-Lern-Forschung; Lehrmethode; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibunterricht; Elternarbeit; Deutschland |
Abstract | Die empirische Lehr-Lern-Forschung vermag die im Titel gestellte Frage nicht schlüssig zu beantworten. Unstrittig sind schwächer werdende Rechtschreibleistungen, aber auch ein abnehmender Stellenwert von Rechtschreibung im digitalen Zeitalter. Unstrittig ist, dass der Rechtschreibunterricht "bei einer individuellen Fehlerdiagnostik" ansetzen sollte. Die Beiträge des Themenheftes geben "Anregungen für die Praxis" und folgen in ihrer Reihung "einer impliziten Entwicklungslogik" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |