Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlhausen, Ulf |
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Titel | Kognitive Aktivierung im Unterrichtsalltag. Hindernisse und Lernanlässe. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 9, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Forschung; Kognitives Lernen; Lernaktivität; Aktivierende Methode; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Aktivierung; Alltag; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst mit missglückten Aktivierungsbemühungen auseinander, für die er drei Gründe verantwortlich macht: (1) "gegensätzliche Aktivierungsempfehlungen für aktiv-konstruktives und repetitives Lernen", (2) Vernachlässigung "fachübergreifender Bildungsziele" und (3) ein "fragwürdiges Schüler- und Lehrerbild". Auch die "Umsetzung von Aktivierungsempfehlungen" ist störanfällig, es werden auch nicht alle Schüler/innen in gleicher Weise angesprochen. Auch ungeplante und überraschende Aktivierungen sind jedoch möglich, so wenn "Kontroversen und Konflikte" oder "Schülerkritik am Unterricht" als Initialzündung fungieren. Eine "videobasierte Dokumentation des eigenen Unterrichts" kann der Erforschung solcher Aktivierungsprozesse dienen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |