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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Maik
TitelLeseunterricht 4.0.
Vier lesedidaktische Handlungsfelder des digitalen Lesens.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 13-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Lesen; Leseunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Leseverstehen; Fokussierung; Metadaten; Lernmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Digitalisierung; Metadaten; Multimodalität; Lesen; Leseunterricht; Leseverstehen; Multimodalität; Fokussierung; Deutschland
AbstractDie Digitalisierung transformiert auch die alte Kulturtechnik Lesen. Dabei scheint sich durch das digitale Lesen vor allem eine erhöhte Anforderung an die kognitiven Leistungen abzuzeichnen. Der Beitrag benennt vier lesedidaktische Handlungsfelder, um diesen Herausforderungen aus einer unterrichtlichen Perspektive zu begegnen: (1) den Mediumseffekt beim Leseverstehen, (2) die Herausforderungen beim Integrieren von multimodalen Inhalten, (3) das Integrieren aus Informationen aus multiplen Lernmaterialien und (4) das sourcingbasierte Nutzen von Metadaten aus und über Dokumente (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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