Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geck, Hartmuth; Weckend, Denise; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 106-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2020_09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205385 |
Schlagwörter | Forschung; Fragebogenerhebung; Methode; Schulpraxis; Schulpädagogik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Konzept; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen vor, wie wirkungsvoll ein früher Praxiseinsatz von Lehramtsstudierenden sein kann. Seminargruppen planen zusammen mit den Lehrpersonen und Hochschuldozierenden Unterricht, den sie dann gemeinsam in Schulklassen umsetzen und reflektieren. Vergleiche mit Seminargruppen, die keinen Schulbesuch absolvierten, zeigen, dass die Studierenden die praxisbezogenen Seminare in Bezug auf die Klarheit der Ausbildung, ihre eigene Motivation und ihre Planungskompetenz sehr viel positiver bewerten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |