Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser-Kratzmann, Jens; Sawatzky, Alla; Sachse, Steffi
TitelProfessionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Über das Zusammenspiel von Wissen, Einstellungen und Handeln.
Paralleltitel: Professionalisation of educators in early childhood education. About the collaboration of knowledge, attitudes and performance.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 3, S. 539-564Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00946-w
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lernumgebung; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Fachkraft; Weiterbildung; Effektivität; Intervention; Modell; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird anhand einer randomisierten Interventionsstudie in Kindertageseinrichtungen geprüft, ob sich durch eine längerfristig angelegte In-House-Weiterbildungsmaßnahme eine Veränderung der Praxis zu einer mehrsprachigkeitsintegrierenden Einrichtung erreichen lässt. Weiter wird ein Professionalisierungsmodell des Zusammenwirkens zwischen Wissen, Einstellungen und Performanz anhand von Strukturgleichungsmodellen geprüft. Datengrundlage bildet eine Stichprobe von n = 199 Fachkräften aus 19 Kindergärten in insgesamt 54 Gruppen. Die verwendeten Konstrukte lagen aus zwei Messzeitpunkten aus dem Jahr 2015 und 2018 vor. Die Ergebnisse zeigen heterogene Effekte der Intervention auf die Einstellungen und stabile Effekte auf das Wissen der Fachkräfte. Hinsichtlich der Performanz der Fachkräfte zeigt sich in einzelnen Aspekten eine Entwicklung zugunsten der Interventionsgruppe. Veränderung von Praxis zu einer mehrsprachigkeitsintegrierenden Lernumgebung erscheint als ein langwieriger Prozess, der nach den Ergebnissen der Strukturgleichungsmodelle von Einstellungen der Fachkräfte mit beeinflusst erscheint, sich jedoch nicht auf deren Wissenserweiterung zurückführen lässt. (DIPF/Orig.).

Based on a randomized intervention study in day care centers, the article examines whether a change towards a multilingual learning environment can be achieved through in-house professional training. A professionalisation model is tested using structural equation modelling. The collaboration of knowledge, attitude and performance is analyzed with that model. The data set of the study consists of a sample of n = 199 teachers from 19 kindergarten of 54 groups in total. Data was gathered in 2015 and 2018. The results show heterogenous outcomes of the intervention concerning attitude. They also depict stable outcomes concerning the knowledge of teacher. With respect to the performance of teachers, a development in favor of the intervention group can be detected in various aspects. A change from practical methods towards a multilingual learning environment seems to be a prolonged process. According to the results of the structural equation model, the process appears to be influenced by the attitudes of the teachers, but it is not connected to the knowledge improvement of the teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: