Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Magno Tavares da Silva, Alexandre |
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Titel | Aus der Pädagogik Paulo Freires für die Menschenrechtsbildung lernen. Notwendige Akzente für das 21.Jahrhundert. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 3, S. 305-322Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Soziale Bedingung; Soziale Erfahrung; Projekt; Reflexion (Phil); Menschenrechte; Sozialpädagogik; 21. Jahrhundert; Herausforderung; Werk; Freire, Paulo; Brasilien; Lateinamerika |
Abstract | [Der Autor] reflektiert über seine Erfahrungen der Bildungsarbeit in Brasilien, die auf der Grundlage der Schriften von Paulo Freire beruhte. Dabei handelt es sich sowohl um eine Darlegung der pädagogischen Vorstellungen von Freire als auch um die Beschreibung, wie sich diese in konkreter Projektarbeit in den Slums von Brasilien umsetzen ließ und welche Konsequenzen sich daraus grundsätzlich für pädagogische Konzepte der Menschenrechtsbildung ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |