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Autor/inn/en | Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina |
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Titel | Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Paralleltitel: Attitudes of pre-service and in-service teachers towards reflection. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 1, S. 64-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Feedback; Unterricht; Datenanalyse; Reflexion (Phil); Beruf; Intervention; Nutzung; Professionalität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Reflexion eigenen unterrichtlichen Handelns stellt einen zentralen Bestandteil des Lehrerberufs dar. Hierfür können Lehramtsstudierende in Praxisphasen und Lehrkräfte im Schuldienst auch die Unterrichtsrückmeldungen der Lernenden nutzen. Der Beitrag stellt Befunde zu Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften im Kontext der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht vor. Die Analyseergebnisse weisen auf eher positive Einstellungen aller Befragten hin, allerdings nehmen Studierende schriftliche und kollegiale Reflexionsformate als hilfreicher wahr als Lehrkräfte. Nach dem Einsatz von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zeigt sich für die Studierenden eine leichte Zunahme der Relevanzeinschätzung von Reflexion, die Einstellungen der Lehrkräfte verändern sich hingegen nicht. (DIPF/Orig.). The willingness to reflect one's own instructional practice is a central competence of teachers. In order to encourage teaching-related reflections, pre-service and in-service teachers can also use student feedback during practical phases and in teachers' regular class. The present study examines the attitudes towards reflection of pre-service and in-service teachers when using student feedback on instruction. The analysis reveals that pre-service teachers in general show more positive attitudes towards structured and collegial reflection than do in-service teachers. After the use of student feedback and systematic reflection on instruction, pre-service teachers reported a positive change in their perceived relevance of reflection. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |