Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöbel, Kerstin; Neuber, Katharina
TitelEinstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften.
Paralleltitel: Attitudes of pre-service and in-service teachers towards reflection.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 1, S. 64-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Beruf; Deutschland; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Unterricht; Lehramtsstudent; Nutzung; Datenanalyse; Fragebogen; Intervention; Varianzanalyse; Professionalität; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Feedback; Unterricht; Datenanalyse; Reflexion (Phil); Beruf; Intervention; Nutzung; Professionalität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Reflexion eigenen unterrichtlichen Handelns stellt einen zentralen Bestandteil des Lehrerberufs dar. Hierfür können Lehramtsstudierende in Praxisphasen und Lehrkräfte im Schuldienst auch die Unterrichtsrückmeldungen der Lernenden nutzen. Der Beitrag stellt Befunde zu Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften im Kontext der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht vor. Die Analyseergebnisse weisen auf eher positive Einstellungen aller Befragten hin, allerdings nehmen Studierende schriftliche und kollegiale Reflexionsformate als hilfreicher wahr als Lehrkräfte. Nach dem Einsatz von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zeigt sich für die Studierenden eine leichte Zunahme der Relevanzeinschätzung von Reflexion, die Einstellungen der Lehrkräfte verändern sich hingegen nicht. (DIPF/Orig.).

The willingness to reflect one's own instructional practice is a central competence of teachers. In order to encourage teaching-related reflections, pre-service and in-service teachers can also use student feedback during practical phases and in teachers' regular class. The present study examines the attitudes towards reflection of pre-service and in-service teachers when using student feedback on instruction. The analysis reveals that pre-service teachers in general show more positive attitudes towards structured and collegial reflection than do in-service teachers. After the use of student feedback and systematic reflection on instruction, pre-service teachers reported a positive change in their perceived relevance of reflection. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: