Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Ethik des Anfassens. Zur Reflexion von Berührungen in der Frühpädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 2, S. 155-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bindung; Emotion; Kognition; Soziale Interaktion; Sozialhilfe; Kind; Frühpädagogik; Menschlicher Körper; Distanz; Ethik; Moral; Reflexion (Phil); Berufsethos; Theorie; Erzieher |
Abstract | Körperliche Nähe ist ein integrativer Bestandteil der Früherziehung. Zugleich bestehen in der Pädagogik Unsicherheiten in der Gestaltung von Berührungen. Vor diesem Hintergrund analysiert der Beitrag Körperlichkeit aus anthropologischer und erziehungstheoretischer Sicht zugleich als Voraussetzung wie als Produkt frühpädagogischer Interaktionen. Berufserziehende müssen die vielfältigen Problemstellungen reflektieren und gestalten können, die sich aus der körperlichen Komponente fürsorgender (Früh-)Erziehung ergeben. Gefordert wird daher die Entwicklung einer Berufsethik des Anfassens, die als Teil einer übergreifenden Ethik pädagogischer Beziehungen professionell definierte körperliche Nähe als Gegenstand ethischer Entscheidung und Begründung bestimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |