Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerwig, Mario |
---|---|
Titel | Hattie und die deutsche Didaktik-Tradition. Eine integrale Betrachtung von Visible Learning und der Theorie der kategorialen Bildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 2, S. 131-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Empirische Forschung; Methodologie; Vergleich; Vermittlung; Schule; Lernen; Didaktik; Unterrichtserfolg; Unterrichtsinhalt; Unterrichtstheorie; Effektivität; Einflussfaktor; Praxis; Struktur; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, das Verhältnis der Arbeiten Hatties zum Hauptwerk Wolfgang Klafkis als einem der Hauptvertreter der deutschen Didaktik-Tradition zu untersuchen, um daran aufzuzeigen, dass eine Ergänzung der Arbeiten Hatties und Klafkis möglich und nötig wäre. Gelingenden Unterricht, so die Hauptthese dieses Beitrags, kann es nur mit Klafki und Hattie geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |