Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kysela-Schiemer, Gerda; Edtstadler, Konstanze |
---|---|
Titel | Schreiben und Lesen lernen mit digitalen Medien. Vorstellung von literaturbasierten Kriterien für digitale Übungen zum Erstlesen und Erstschreiben. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 1, S. 1-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-01-20-9 |
Schlagwörter | Kriteriumstest; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lernen; Übung; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Projekt; Lesenlernen; Schreiben |
Abstract | Die zunehmende Verbreitung von digitalen Übungen, auch im anfänglichen Schriftspracherwerb - also beim Erstlesen und Erstschreiben erfordert eine kritisch-reflektierte Haltung sowohl bei der Erstellung als auch beim Einsatz dieser Angebote. Da bislang keine kompakte Hilfestellung dafür verfügbar ist, wurde im Rahmen des SCHLEMEDI-Projektes (Schreiben und Lesen lernen mit Medien - Digital) literaturbasiert ein Kriterienkatalog erstellt, der die Bereiche Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch sowie Mediendidaktik vereint. Diese Kriterien werden im Beitrag theoretisch fundiert, literaturbasiert kurz vorgestellt und mithilfe von konkreten Übungen verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |