Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranken, Nadine; Damerau, Karsten; Preisfeld, Angelika
Titel"Experimentieren kann ich gut!" - Experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzepte von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht.
Paralleltitel: "My experimental skills are excellent!" - Academic self-concepts of experimental skills of pre-service teachers with the school subjects biology, chemistry and elementary science.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 24 (2020), S. 48-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.4119/zdb-1733
SchlagwörterKompetenz; Validität; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Experimentalunterricht; Professionalität
AbstractStudierende naturwissenschaftlicher Fächer sollen innerhalb ihrer Lehreramtsausbildung nicht nur Kompetenzen im Experimentieren entwickeln, sondern auch lernen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Experimentieren professionell einzuschätzen. Die Einschätzung eigener Experimentierfähigkeiten wird als experimentbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept bezeichnet. Dieses kann theoretisch in die Dimensionen Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten separiert werden. Ein positives experimentbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept kann in einer hohen Bereitschaft, Experimentalunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, münden. Dies wird bereits dann bedeutsam, wenn Studierende in schulische Praxisphasen, wie das Praxissemester, eintreten. Forschungsbefunde zum experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept von Studierenden sind jedoch noch unzureichend. Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, wurden innerhalb einer Querschnittsstudie die experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepte von 200 Studierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht mittels Fragebögen untersucht. Eine Erhebung im Fach Physik steht noch aus. Die faktorielle Struktur des experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts und die Ausprägungen des experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts der Studierenden wurden ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzept auch empirisch in die Dimensionen Planung, Durchführung und Auswertung unterteilt werden kann. Die höchsten experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepte haben die Studierenden im Bereich der Durchführung. Signifikante Unterschiede zwischen den Fächergruppen zeigen sich im Bereich der Auswertung von Experimenten.

Pre-service science teachers need to acquire experimental skills and should learn to assess their abilities in a professional way. The individual evaluation of experimental skills can be described as professional academic self-concept (ASC) of experimental skills. This can be separated theoretically into the three dimensions preparing, performing and evaluating of experiments. A positive academic self-concept of experimental skills may encourage the pre-service science teachers to plan, teach and reflect experiment-based science lessons. These tasks seem to become important for the pre-service teachers when they enter practical internships. However, research resultson the academic self-concept of experimental skills of pre-service science teachers are currently fragementary. Accordingly, 200 pre-service science teachers with the school subjects biology, chemistry and elementary science have been surveyed in their academic self-concept of experimental skills in a cross-sectional study with questionnaires. An investigation of pre-service science teachers with the school subject physics is still pending. Subsequently, the factorial structure of pre-service science teachers' academic self-concept of experimental skills has been surveyed. The findings implied that pre-service science teachers' academic self-concept of experimental skills is empirically separable into the dimensions preparing, performing and evaluating of experiments. The pre-service science teachers have high degrees of academic self-concept in the dimension of performing experiments. Significant differences were measured in the dimension of evaluating experiments between the pre-service teachers with the school subjects elementary science and biology as well as chemistry.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: