Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/envan Kessel, Cathryn; den Heyer, Kent; Schimel, Jeff
TitelTerror management theory and the educational situation.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 52 (2020) 3, S. 428-442Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272; 1366-5839
DOI10.1080/00220272.2019.1659416
SchlagwörterBildungstheorie; Sozialpsychologie; Lehrplanforschung; Kulturelle Bildung; Kulturelle Erziehung
AbstractHow might we teach more successfully towards better relations between and among social groups? Recognizing factors that limit rapprochement with those with divergent worldviews has been a perennial concern for education research. However, more research is needed to understand how feelings of conflict arise, and thus this paper discusses terror management theory (TMT) as a generative theoretical framework for engaging with conflicting perspectives in classrooms and beyond. An awareness of existential processes that impact teaching and learning provides an opportunity to engage with divergent worldviews in a way that mitigates hostile responses. TMT can assist our understandings of the psychological process of worldview threat with the hope that we might better metacognitively anticipate our threat and defence cycles.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: