Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Lena |
---|---|
Titel | Von idealisierten Kinderfiguren zu jugendlicher Handlungsmacht. Kinder- und jugendliterarische Robinsonaden des 20. und 21. Jahrhunderts. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, (2020) 1, S. 32-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschland; Deutschunterricht; Exilliteratur; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Kinderliteratur; Robinsonade; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Deutschunterricht; Exilliteratur; Gattung (Lit); Literaturunterricht; Robinsonade; Englische Literatur; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Defoe, Daniel; Golding, William; Deutschland |
Abstract | Im 20. und 21. Jahrhundert finden sich eine Vielzahl kinder- und jugendliterarischer Texte, die sich in die Tradition von Daniel Defoes Robinson Crusoe stellen und somit zur Gruppe der Robinsonaden gezählt werden können. Der Beitrag stellt einige ausgewählte Beispiele dieser Texte vor und erläutert, wie die Beschäftigung mit Gattungstraditionen, -konventionen und -innovationen im Schulunterricht möglich wird, ohne dabei den Bezug zu den Lebenswirklichkeiten der Schülerinnen und Schüler aus dem Blick zu verlieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |