Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaestner, Max-Simon; Wehen, Britta |
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Titel | Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern. Eine Unterrichtseinheit zur Aneignung sprachlicher Werkzeuge für das Schreiben von Sachurteilen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 64-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Schuljahr 07; Gymnasium; Schriftliche Arbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Schreibkompetenz; Historische Analyse; Kompetenzentwicklung; Sachkompetenz; Deutschland |
Abstract | Historisches Denken manifestiert sich durch literales Handeln. Dabei sind Textprozeduren als sprachliche Werkzeuge Grundlage für die Realisierung historischer Denkoperationen. Dieser Beitrag verknüpft Ansätze der Didaktik der Prozeduren zur Schreibkompetenzförderung und der Geschichtsdidaktik zur Förderung der Sachurteilskompetenz. Auf dieser Basis wird eine innovative Unterrichtseinheit skizziert, die im siebten Jahrgang eines Gymnasiums durchgeführt wurde. Zwei Schülertexte bieten einen Einblick in die Wirkung des Förderkonzepts und zeigen, dass es zu einer Verbesserung der Sachurteilsbildung kommt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |