Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Kathrin |
---|---|
Titel | Lerncoaching und Schulentwicklung. Gemeinsames Forschen von Studierenden und Lehrpersonen am Beispiel Lerncoaching. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 6, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrerbildung; Lernbegleitung; Forschendes Lernen; Professionalisierung |
Abstract | Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrkräften stehen zwar in Wechselverhältnissen zueinander, jedoch wird der Strukturierung von Professionalisierung im Kontext von Schulentwicklung bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im vorliegenden Beitrag wird dazu ein Seminarkonzept an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg vorgestellt in dessen Rahmen an einer Gemeinschaftsschule Lerncoaching als Element der Schulentwicklung mit Qualifikationsarbeiten von Studierenden verbunden wurde, um Professionalisierung und Schulentwicklung strukturiert miteinander zu verknüpfen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |