Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Decker, Anna-Theresia; Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Lühken, Arnim; Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | Die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum "Schwimmen und Sinken". |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 1, S. 61-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2020.art06d |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsentwicklung; Wissenschaft |
Abstract | Bei einer Lehrerfortbildung im Kontext des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts der Grundschule wurden die Fortbildungszufriedenheit von Grundschullehrkräften sowie die Entwicklung ihres fachdidaktischen Wissens (pedagogical content knowledge (PCK)) zum Thema "Schwimmen und Sinken" und ihrer Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sachunterricht untersucht. Die Daten wurden im Rahmen einer Interventionsstudie ohne Kontrollgruppe gewonnen, in der 55 hessische Grundschullehrkräfte an einer Fortbildung zum Thema "Schwimmen und Sinken" und zu adaptiven Unterrichtsmethoden teilnahmen. Vor und nach der Fortbildung sowie fünf Monate später wurde das PCK mithilfe eines neu konstruierten Tests erfasst, die Überzeugungen mithilfe von Selbstberichtsskalen von T. Kleickmann (2008). Likelihood-Ratio-Tests zeigten einen Anstieg im PCK und eine Überzeugungsveränderung im Sinne des Conceptual Change-Ansatzes. Fünf Monate nach der Fortbildung war das erreichte PCK auf einem ähnlich hohen Niveau. Die Fortbildungszufriedenheit der Lehrkräfte korrelierte nicht mit ihrem PCK und den Überzeugungen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften veränderbar und erlernbar sind und zeigen die Notwendigkeit einer multikriterialen Evaluation von Lehrerfortbildungen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/3 |