Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häßler, Frank; Loerzer, Anja; Schröder, Monika |
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Titel | Psychogene Aphonie - erfolgreiche multiprofessionelle Behandlung eines 13-jährigen Mädchens - ein Kurzbeitrag aus der Praxis. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 1, S. 82-87Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2020.69.1.82 |
Schlagwörter | Therapie; Behandlung; Interdisziplinarität; Behandlung; Dysfonie; Therapie; Multimodalität; Multimodalität; Interdisziplinarität |
Abstract | Eine psychogene Aphonie, von der das weibliche Geschlecht häufiger betroffen ist als das männliche, stellt eine seltene Störung im Kindes- und Jugendalter dar, weshalb es kaum Berichte aus diesem Altersbereich gibt. Verdeutlicht wird, dass sowohl diagnostisch als auch therapeutisch nur ein multiprofessionelles Herangehen infrage kommt. Anhand der Kasuistik eines 13-jährigen Mädchens werden der Krankheitsverlauf über fünf Monate und die multimodale Therapie beschrieben, die nach vier Wochen zum Wiedererlangen der Stimme und damit der Sprache führte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/3 |