Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreft, Annika; Lohe, Viviane |
---|---|
Titel | Can fiction become a blueprint for reality? Reaktionen auf die TV-Serie "13 Reasons Why" in einer Talkshow diskutieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 54 (2020) 163, S. 36-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Diskussion |
Abstract | Die Lernenden sehen in der vorgestellten Unterrichtseinheit die erste Staffel der TV-Serie "13 Reasons Why" und setzen sich mit den Gründen für den Selbstmord der Protagonistin auseinander. Wer trägt die Schuld an ihrem Tod und wie stellt die Serie dies dar? Anschließend diskutieren sie in einer Talkshow, ob man die Ausstrahlung unterbinden sollte, damit es zu keinem Nachahmeffekt kommt. Dazu recherchieren sie die Medienberichterstattung über diese Serie und entwickeln eine Argumentationslinie, die sich mit der Auswirkung von Fiktion auf die Wirklichkeit auseinandersetzt. Auf diese Weise entwickeln die Schüler/-innen "critical literacy". (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/3 |