Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIm Brahm, Grit
TitelDie Einnahme einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - Perspektiven einer bildungswissenschaftlichen Begleitung.
QuelleAus: Straub, Jürgen (Hrsg.); u.a.: Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 429-437
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-30827-8; 978-3-658-30828-5
DOI10.1007/978-3-658-30828-5_39
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Forschende Einstellung; Schule; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Praxissemester; Praxisbezug; Ruhr-Universität-Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Jahr 2015 wurde in Nordrhein-Westfalen das Praxissemester als fester Bestandteil der universitären Lehrerausbildung implementiert. Diese fünfmonatige, im dritten Semester des Studiengangs Master of Education verortete Praxisphase verfolgt eine professionsorientierte Theorie-Praxis-Verzahnung, bei der das für den Lehrerberuf relevante, erworbene Theorie- und Reflexionswissen aus den Fachwissenschaften, den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften im Modus einer forschenden Grundhaltung mit der Tätigkeit in der Schule verknüpft werden soll (vgl. Ministerium für Schule und Bildung [MSB] o.J.). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: