Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFiegert, Monika; Kunze, Ingrid
TitelReflexion durch Evaluation?
Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
QuelleAus: Wulf, Carmen (Hrsg.); Haberstroh, Susanne (Hrsg.); Petersen, Maren (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 216-222
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-31488-0; 978-3-658-31489-7
DOI10.1007/978-3-658-31489-7_16
SchlagwörterEvaluation; Evaluationsforschung; Schule; Schulentwicklung; Forschendes Lernen; Forschungswerkstatt
AbstractBereits seit der Jahrtausendwende (Wissenschaftsrat 2001, S. 34) wird gefordert, dass Lehramtsstudierende "forschend lernen" sollen. Mit Forschendem Lernen werden unterschiedliche Zielsetzungen verbunden (Huber, 2009), von denen hier nur die für unseren Kontext relevanten genannt werden (ausführlich z.B. Fiegert, Kunze & Ossowski, 2010, S. 35-38). Durch das Konzept Forschenden Lernens sollen Studierende befähigt werden, die notwendige Differenz von Theorie- und Praxiswissen zu reflektieren und im zukünftigen Berufsfeld bearbeitbar zu machen. Sie sollen eine "reflexive Verknüpfungskompetenz [erwerben], [...] die die herkömmlichen Brüche zwischen Theorie und Praxis, wissenschaftlicher Disziplin und Profession überwinden hilft" (Fiegert, Kunze & Ossowski, 2010, S. 38). Schließlich ist mit Forschendem Lernen die Anbahnung von Reflexionskompetenz verbunden (Fiegert & Kunze, 2017, S. 30). Inwieweit diese Zielsetzungen tatsächlich erreicht werden können, wird anhand der Angebote der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung aufgezeigt, in der die Studierenden Evaluationsprojekte im Kontext von Schulentwicklung durchführen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: