Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fiegert, Monika; Kunze, Ingrid |
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Titel | Reflexion durch Evaluation? Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Wulf, Carmen (Hrsg.); Haberstroh, Susanne (Hrsg.); Petersen, Maren (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 216-222
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-31488-0; 978-3-658-31489-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31489-7_16 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Schule; Schulentwicklung; Forschendes Lernen; Forschungswerkstatt |
Abstract | Bereits seit der Jahrtausendwende (Wissenschaftsrat 2001, S. 34) wird gefordert, dass Lehramtsstudierende "forschend lernen" sollen. Mit Forschendem Lernen werden unterschiedliche Zielsetzungen verbunden (Huber, 2009), von denen hier nur die für unseren Kontext relevanten genannt werden (ausführlich z.B. Fiegert, Kunze & Ossowski, 2010, S. 35-38). Durch das Konzept Forschenden Lernens sollen Studierende befähigt werden, die notwendige Differenz von Theorie- und Praxiswissen zu reflektieren und im zukünftigen Berufsfeld bearbeitbar zu machen. Sie sollen eine "reflexive Verknüpfungskompetenz [erwerben], [...] die die herkömmlichen Brüche zwischen Theorie und Praxis, wissenschaftlicher Disziplin und Profession überwinden hilft" (Fiegert, Kunze & Ossowski, 2010, S. 38). Schließlich ist mit Forschendem Lernen die Anbahnung von Reflexionskompetenz verbunden (Fiegert & Kunze, 2017, S. 30). Inwieweit diese Zielsetzungen tatsächlich erreicht werden können, wird anhand der Angebote der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung aufgezeigt, in der die Studierenden Evaluationsprojekte im Kontext von Schulentwicklung durchführen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |