Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Wie entwickeln multiprofessionelle Teams inklusiven Sportunterricht in der Grundschule? |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 210-223
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kind; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Behinderung; Sonderpädagogik; Grundschulalter; Kooperation |
Abstract | Die Entwicklung eines inklusiven Sportunterrichts setzt eine hohe Qualität kollegialer Kooperation und viel zusätzliches Engagement voraus. Nach Arndt und Werning (2013) wird die Qualität der Kooperation im Unterricht maßgeblich von der Kooperation außerhalb des Unterrichts bestimmt und "Teamkommunikation" gilt als Schlüssel für das Gelingen unterrichtlicher Kooperation (Gebhard, Happe, Paape, Riestenpatt, Vägler, Wollenweber & Castello, 2014). Vor diesem Hintergrund werden nachfolgend Sport unterrichtende Lehrkräfte und sonderpädagogische Lehrkräfte, die in multiprofessionellen Teams arbeiten, daraufhin untersucht, ob und wie sie inklusiven Sportunterricht an ihren Grundschulen entwickeln und gestalten. Um diese Untersuchung konzeptionell einzuordnen, fasse ich zunächst vorliegende Forschungsergebnisse pointiert zusammen, wobei ich mangels fachspezifischer Studien sonderpädagogische Kooperationsforschungen aufgreife (Kap. 16.1). Anschließend stelle ich methodologische Überlegungen zur eigenen Untersuchung vor(Kap. 16.2) und beschreibe ausgewählte Ergebnisse (Kap. 16.3). Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse runden 10 Empfehlungen zur (gelingenden) Kooperation im inklusiven Sportunterricht den Beitrag ab (Kap. 16.4). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |